About me

Ja, ein Zaubertaler wurde Märchenonkel. Aber mal ganz ehrlich: Das ist bei einem solchen Ortsnamen nur eine Frage der Zeit. Geboren bin ich am 29. August 1988 in Linz. Im Alter von fünf Jahren bin ich ins Zaubertal, Gemeinde Leonding, Oberösterreich gezogen, dort aufgewachsen und zumindest teilweise lebe ich noch immer dort – und das gern.

In der Volksschule St. Margarethen habe ich schon damit geglänzt, dass ich bei für mich langweiligen Lektionen in meine eigene Fantasie abgedriftet bin. Das habe ich auch im Khevenhüller-Gymnasium beibehalten. Hat weder den meisten Lehrern, noch Noten gefallen.

Erste schriftstellerische Gehversuche habe ich mit 15 gemacht, aber auch wenn aller Anfang schwer ist: das wird nie jemand lesen.

Im Wintersemester 2008 begann ich, Japanologie in Wien zu studieren, im WS 2009 wechselte ich ins Fach Publizistik- & Kommunikationswissenschaft. Neben und nach dem Studium beschäftig(t)e ich mich damit, mehr über’s Schreiben zu lernen und besser zu werden. Für konstruktive Kritik bin ich also immer dankbar.

An dieser Stelle ein großes Danke an Arno Aschauer und Marlen Schachinger für die Gelegenheit, bei ihnen zu lernen!

Außerdem bin ich der Meinung: Ein Autor muss wissen, worüber er schreibt. Aus diesem Grund beschäftige ich mich seit ich mich erinnern kann mit Kampfkünsten, zur Zeit vor allem europäischem und japanischem Schwertkampf und Bogenschießen. Als Studien-Nebenfach habe ich unter anderem Geschichte belegt, in der Hoffnung, die Vergangenheit dieser Welt möge meine Welten lebendiger gestalten.

Autor, Schriftsteller, Andreas Kapl, Wien, Linz, Österreich, Zaubertal, Writer

Hier noch ein paar Lesetipps: Christopher Voglers „Odyssee des Drehbuchschreibers“, Axel Melzeners „Weltenbauer“, Wolf Schneiders „Deutsch für junge Profis“ und Jeff Vandermeers „Wonderbook“ haben es mir besonders angetan.

Credits

Porträts: Christina Kapl
Landschaftsfotos: Gerhard Kapl

5 Gedanken zu “About me

  1. Zaubertaler statt Euro, Realitäten erschaffen, … – ein dreifach Hoch der Fantasie, sie macht die Welt bunt!

    Liebe Grüße – Silvia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s